TEUFELSDIALOGE IN DER PAARBEZIEHUNG

Teufelsdialoge in der Paarbeziehung

von Jutta Rosar

Es beginnt damit, dass zwei Menschen sich treffen und sich ineinander verlieben.
Dann, nach einer gewissen Zeit, vielleicht nach einigen Wochen oder Monaten, schleicht sich ganz langsam ein wenig Alltag in das Leben dieses Paares ein. Der eine beginnt vielleicht, wieder mehr Zeit und Energie in seine Arbeit zu stecken und lässt den anderen warten, statt pünktlich zu einem Abendessen zu erscheinen. Der andere interpretiert dieses als Zeichen gegen seine Person und reagiert empfindlich mit einem inneren Rückzug, auch mit Angst und will sich schützen.

Bei unserem Paar schwächt sich das erste starke Verliebtheitsgefühl im Laufe der Zeit immer mehr ab und immer mehr drängen sich andere Themen, auch Alltagsthemen, in den Vordergrund. Und so kommt es vielleicht irgendwann dazu, dass sich gewissen Strukturen etablieren, dass ein Kreislauf zu erkennen ist. Es entsteht ein Teufelskreis aus Verletzlichkeit und Schutzreflexen, beide Partner verhärten und bauen Schutzmechanismen auf, ziehen sich emotional zurück. Dieses sind starke, sich wiederholende Sequenzen und sich selbst verstärkenden Reaktionen, die für solche Beziehungen typisch sind.

Auf den ersten Blick würde man vielleicht sagen, dass das Paar sich in destruktiven Streitmustern verfangen hat oder an mangelnden Kommunikationsfertigkeiten leidet, sich vielleicht in diversen Machtkämpfen verstrickt hat.

In der Emotionsfokussierten Paartherapie (kurz EFT-Paartherapie), die von der kanadischen Hochschulprofessorin für Psychologie, Susan M. Johnson entwickelt wurde, geht man davon aus, dass diese Verhaltensweisen nur die Symptome einer Krise, sozusagen die Spitze des Eisbergs sind. Man muß also tiefer tauchen und die darunter liegenden Gefühle erkennen und verstehen.
Aus Sicht der EFT-Paartherapie kann man ganz bestimmte Teufelskreise erkennen, in denen sich das Paar verfangen kann. Sie werden in der EFT-Paartherapie als „Teufelsdialoge“ bezeichnet. Ausgelöst werden Teufelsdialoge durch Reizungen wunder Punkte, die durch frühere Verletzungen in anderen Beziehungen entstanden sind. Diese emotionalen Verletzlichkeiten sind uns oft nicht einmal bewusst, werden sie jedoch berührt, schützen wir uns gegen das Aufflammen des ursprünglichen tiefen Schmerzes und ein Streit bricht aus. Der eine erwartet vom anderen Schutz und Trost, keiner der beiden kann es geben. Sie bauen Mauern, schweigen, ziehen sich zurück. Der Teufelskreis beginnt.

Wutanfälle, ständige Forderungen und Kritik sind starke Appelle an den Partner, die ihn dazu bringen sollen, die emotionale Verbindung zwischen den beiden wiederherzustellen. Dahinter steckt die tiefsitzende Angst vor Ablehnung und Fragen wie: „Bist du für mich da?“, „Bist du für mich erreichbar?“, „Bin ich wichtig für dich?“, „Wirst du da sein, wenn ich dich rufe?“,“„Kannst du meine Angst spüren?“.

Dabei fühlt sich der eine Partner vernachlässigt und fordert den anderen durch Vorwürfe und Kritik heraus, er fordert eine Reaktion des anderen ein. Der andere Partner hingegen „mauert“, ist „wie gelähmt“, erstarrt. Je intensiver die Einwirkungen des einen Partners werden, desto mehr verschliesst sich der andere. Immer mehr zieht er sich in sein Schneckenhaus zurück. Diese sich wiederholenden Sequenzen sind so stark, dass sie immer mehr Teile der Beziehung angreifen und sich immer mehr festsetzen.

In der EFT-Paartherapie besteht die Kunst nun darin, diese gegenseitigen Anklagen zu beenden, indem zunächst die einzelnen Strukturen erkannt und beschrieben werden. Dem Paar wird bewußt, in welchem Teufelskreis es steckt, es erkennt die Strukturen und erforscht gemeinsam mit dem EFT-Therapeuten die darunterliegenden, tiefen Emotionen, die dieses Drama erzeugen.

Der EFT-Therapeut bringt das Paar dazu, wieder einen vertrauensvollen und sicheren Kontakt zueinander aufzubauen, in dem sich Verbundenheit und Geborgenheit entwicklen können. Die Kunst in der EFT-Paartherapie besteht darin, in mehreren Schritten das tiefe Bedürfnis nach liebevoller Verbundenheit sichtbar werden zu lassen, welches hinter einem frustrierten und wütenden Verhalten liegt.

Die zarten Gefühle der ersten Verliebtheit kommen wieder zum Vorschein. Der EFT-Therapeut unterstützt das Paar, wieder die Liebe und das Vertrauen zu spüren, das sie einst in ihrer Beziehung gespürt haben. Offene und wahrhaftige Kommunikation entsteht, die beiden Partner fühlen sich gesehen und wertgeschätzt. So kann es gelingen, die wahre Sehnsucht nach Bindung zu stillen und Getrenntheit zu überwinden.

Die EFT-Paartherapie ist die derzeit wirksamste Paartherapie-Methode weltweit.

Zurück